Google entwickelt sich ständig weiter, das ist für uns und für Sie wahrscheinlich keine Überraschung. Google versucht, jedem überall und jederzeit die besten Suchergebnisse zu liefern, sei es in Bezug auf Wissen, den Erwerb einer Dienstleistung oder eines Produkts. Dieses Mal führt Google in den USA ein neues Update ein, das die Kluft zwischen Verkäufern und Schnäppchenjägern überbrücken soll. Wie Google dabei vorgeht und wie Sie das in Zukunft (vielleicht) in Ihrem Webshop umsetzen können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel ausführlich. Wann und ob dieses Update in die Niederlande kommt, ist noch unklar, aber es scheint eine interessante Ergänzung für den Suchmaschinenriesen zu sein.
„Wenn es ums Einkaufen geht, suchen die Menschen zunehmend nach Möglichkeiten, Geld zu sparen. Tatsächlich haben wir seit dem letzten Jahr (in den USA) einen Anstieg der Suchanfragen nach „Rabattcodes“ um 50 % verzeichnet. Mit der bevorstehenden Schulsaison und den bevorstehenden Feiertagen wissen wir, dass die Verbraucher nach Produkten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen werden. Die Unternehmen werden nach Möglichkeiten suchen, ihre Produkte mit Angeboten und Werbeaktionen so gut wie möglich hervorzuheben“.
Google möchte es den Käufern so einfach wie möglich machen, tolle Angebote zu finden. Aus diesem Grund hat Google seit dem 21. Juli eine neue Registerkarte für Shopping in Google hinzugefügt. Wenn Sie zum Beispiel nach „Rucksäcken“ suchen, können Sie in der Suchmaschine einen neuen Abschnitt mit preisgünstigen oder reduzierten Rucksäcken von Einzelhändlern sehen. Diese werden alle an einem Ort angezeigt, so dass es für die Verbraucher sehr einfach ist, ein gutes Geschäft zu machen.
Im Oktober wird Google dieses Experiment weiter ausbauen und die Suchmaschine wird weitere „Verkaufstage“ hinzufügen. Ab Oktober wird es also in den USA möglich sein, Ihren Online-Shop an verschiedenen Verkaufstagen wie dem Black Friday und dem Cyber Monday einzurichten. Dadurch wird es für die Verbraucher einfacher und bequemer, Schnäppchen zu machen, und für Online-Shops bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten. Wie funktioniert das?
„Es gibt jetzt jeden Tag über eine Milliarde Einkaufssitzungen auf Google, und das Interesse an Black Friday- und Cyber Monday-Angeboten auf Google ist während der Feiertage enorm gestiegen. Seit letztem Jahr haben wir das Deals-Karussell weiter verfeinert und verbessert und seine Verwendung auf andere beliebte Verkaufsveranstaltungen wie den Labor Day und den Memorial Day ausgeweitet.“
Erstellen Sie Seiten für jede Ihrer Verkaufsveranstaltungen, um das Angebotskarussell optimal zu nutzen. Das Deal-Karussell ist derzeit auf die USA beschränkt und funktioniert nur für bestimmte Verkaufsveranstaltungen. Für den Fall, dass Google jemals damit beginnt, das Karussell auch in den Niederlanden einzuführen, haben wir bereits einen Fahrplan ausgearbeitet;
Basierend auf den Erfahrungen des letzten Jahres empfehlen wir nun die folgenden Best Practices, damit Sie Ihre Kunden über das Angebotskarussell besser erreichen können.
Neben der Erstellung von Angebotsseiten können Sie Ihre Aktionen auch im Google Merchant Center registrieren, um Ihre Angebote auf weiteren Google-Plattformen zu präsentieren. Wir verfolgen die neuesten Google-Trends immer genau. Möchten Sie mehr Leads durch SEO oder SEA erhalten? Fragen Sie einen unserer Spezialisten.