Linkaufbau ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer SEO-Strategie zur Verbesserung Ihrer Online-Auffindbarkeit, seit es Google gibt. Linkbuilding ist eine SEO-Komponente, bei der viele Fehler gemacht werden können, die schlimme Folgen haben. Deshalb wollen wir in diesem Artikel Informationen über die größten Linkbuilding-Fehler geben, die Sie vermeiden sollten.
Linkaufbau bedeutet im Grunde, dass eine andere Website (über einen Link) auf Ihre Website verweist. Wenn auf Ihre Website verwiesen wird, hält Google sie offenbar für wichtig. Infolgedessen wird Ihre Domain stärker und Sie steigen in den Suchergebnissen auf. Ein starkes Linkprofil trägt also wesentlich zu einer besseren Auffindbarkeit im Internet bei. Was ist ein Linkprofil, fragen Sie? Das Linkprofil einer Website ist die Gesamtzahl der Websites, die mit einem Link auf Ihre Website verweisen.
Um festzustellen, welche Links für Ihre Website interessant sind, müssen Sie auf eine Reihe von Faktoren achten. Diese sind Domain Authority, Trust Flow, Citation Flow und die Relevanz einer Website. Die Domain Authority ist der Wert der gesamten Website (Domain). Darüber hinaus ist der Trust Flow eine Statistik, die angibt, wie vertrauenswürdig eine Website ist. Der Citation Flow gibt an, wie viele Links auf eine Website gesetzt werden. Im besten Fall sind der Trust und der Citation Flow einer Website gleich groß. Schließlich ist auch die Relevanz einer Website sehr wichtig für ein gutes Linkprofil.
Stellen Sie sich vor: Sie sind Inhaber eines Immobilienbüros. Dann wollen Sie natürlich, dass Google Sie auch so identifiziert. Wenn Sie Links haben, die auf Ihre Website verweisen und mit einem Immobilienbüro zu tun haben, dann fällt das Linkprofil in die richtige Kategorie.
Dennoch machen viele Menschen Fehler, die große Folgen für Ihre Website haben können. Dieser Artikel soll Sie daher vor diesen Fehlern bewahren. Außerdem haben wir einen Artikel erstellt, der erklärt, welche Tipps Sie für den Linkaufbau nutzen sollten.
Da der Linkaufbau eine große Rolle bei der Verbesserung der Auffindbarkeit im Internet spielt, werden viele so genannte „Linkbuilding-Websites“ erstellt. In einigen Fällen werden diese von jemandem eingerichtet, der viele Textpassagen von anderen Websites kopiert. Es kommt auch vor, dass eine große Anzahl von Links auf einmal auf die Website gesetzt wird, was Google dazu veranlasst, dies als einen automatisierten Prozess zu betrachten. Die Strafe, die Google in diesem Fall verhängt, ist ein Spam-Score. Wenn Websites mit gestohlenen Inhalten oder einer Spam-Bewertung auf Ihre Website verlinken, wird ein Teil der schlechten Bewertungen weitergegeben.
Falls Sie denken, dass ich jetzt so viele Links wie möglich auf meine eigene Website mit guten Statistiken schicke? Halt, stopp! Denken Sie daran, dass die Website relevant für Ihre Website sein muss. Ein Immobilienmakler möchte nicht unbedingt mit einem Unternehmen in Verbindung gebracht werden, das z. B. Babykleidung verkauft. Mit Tools wie Majestic können Sie feststellen, in welchen Kategorien eine Website gut abschneidet. In der folgenden Abbildung sehen Sie ein Beispiel für die Hauptthemen, in denen ein Online-Marketing-Unternehmen punktet.
Wenn Sie auf einer Website platziert werden, wird Ihre Website mit einem sogenannten Ankertext verlinkt. Das ist im Grunde ein Wort, mit dem ein Hyperlink verknüpft ist, z. B. SEO-Dienstleistungen. Durch die Verknüpfung mit einem bestimmten Wort oder Wörtern weiß Google, worum es auf der Seite geht. Ein Fallstrick ist es jedoch, nur denselben Ankertext zu verwenden. Dann wirken Sie in den Augen von Google manipulativ. Verwenden Sie stattdessen andere Ankertexte, z. B. Synonyme. Ein Beispiel: Ersetzen Sie SEO-Services durch Suchmaschinenoptimierungs-Services.
Vielleicht sind Sie schon einmal auf diese Seiten auf Websites gestoßen. Bestimmte Seiten von Websites enthalten manchmal Hunderte von Links. Die Titel dieser Seiten lauten oft: Partner, Links oder Kooperationen. Obwohl es nicht schadet, wenn Ihre Website auf einer solchen Seite erwähnt wird, ist es ratsam, sich nicht nur auf diesen Seiten anzubieten. Ihre Website wird durch diese Linkseiten nicht besonders gestärkt, da der Link, in dem Sie erwähnt werden, einer von vielen ist. Daher können Sie als Abwechslung anbieten, einen Blog-Artikel für die Website zu schreiben, auf der Sie platziert werden möchten.
Wenn Sie auf der Suche nach Links für Ihre Website sind, könnte es verlockend sein, einen AB-Linktausch mit einer anderen Partei vorzunehmen. Bei einem solchen Tausch verlinken Sie auf eine Website, die dann auf Sie zurückverlinkt. Dies ist ein Linkaufbau, der von Google leicht zu erkennen ist und nicht zu einer stärkeren Website beiträgt. Daher ist es ratsam, einen ABCD-Linktausch einzurichten. In diesem Fall hat Ihr Tauschpartner 2 Websites und Sie auch. Das hat zur Folge, dass keine der Websites auf die andere verlinkt.
Linkaufbau ist wichtig, damit Ihre Website leicht zu finden ist. Ein starkes Linkprofil sollte daher ein Ziel jeder Organisation oder jedes Unternehmens sein. Haben Sie Probleme mit dem Linkaufbau und suchen Sie einen Partner, der Ihnen dabei helfen kann? Dann kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Termin.